Über uns

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL

Seit 1957 sind das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL und die Landesberufsschule Photo+Medien Kiel das Kompetenz-Zentrum, wenn es um Aus- und Weiterbildung für die Foto- und Medienbranche geht. Die Ausbildungswege des Branchennachwuchses zum Fotomedienfachmann, Fotografen, Fotomedienlaboranten und staatlich geprüfter Fotodesigner an der Landesberufsschule bilden die Grundlagen. Das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL baut hierauf in Kooperation mit den Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammer mit ergänzenden spezialisierten Lehrgängen, z.B. überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (ÜLU), und Weiterbildungsangeboten auf.

Henning Arndt

Seit zehn Jahren als Dozent und Projektleiter am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL tätig, ist er heute für die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) verantwortlich. Nach seinem Medieninformatik-Studium bildete der gelernter Fotograf zunächst mehr als 50 Fotografen der Bundeswehr aus, die mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen mehrfach als Innungsbeste und Landessieger ausgezeichnet wurden. Anschließend baute er am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL den Bereich der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen aus, wo zur Zeit Lehrgänge für acht Handwerkskammerbezirke aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen stattfinden. Außerdem ist er als Projektleiter verantwortlich für den Meisterlehrgang für Fotografen und als zertifizierter Experte für neue Lerntechnologien in unserem Hause zuständig für alle Fragen des Online-Lernens. Seine Schwerpunkte sind die Stillife-Fotografie, die fotografische Optik, die Organisation des digitalen Workflow und die Bildkonzeption.


Michael Nagel

Der gelernte Fotograf und Fotofachkaufmann ist seit über 20 Jahren als Dozent für das PHOTO+MEDIENFORUM tätig. Er ist unser Spezialist für die immer komplexer werdende Kameratechnik. Als anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet ist er ein gefragter Ansprechpartner für die Unternehmen der Fotobranche und Autor verschiedener Bücher zur Aufnahme- und Kameratechnik. Auch im Bereich der Videotechnik hat er in dieser Zeit viele Technologien kommen und gehen gesehen, unsere Teilnehmer aber stets auf den aktuellen Stand gebracht. Diese Erfahrungen setzt er bei den Überbetrieblichen Unterweisungen ein. Neben der Vermittlung der Technik betreut er die Teilnehmer bei der kompletten Videoproduktion von der Ideenfindung über die Drehbuch- und Storyboard-Entwicklung bis zum Videoschnitt.



Frederike Coring

Die Fotografin, zunächst mit dem Schwerpunkt Werbefotografie, erweiterte ihre Tätigkeitsfelder nach ihrer als Kammersiegerin abgeschlossenen Ausbildung durch Modeaufnahmen, People und Food. Seit drei Jahren ist sie als Trainerin am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL bei unseren überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) tätig. Ihre Schwerpunkte sind die Stillife-Fotografie, die Studiotechnik und die Bildgestaltung. Eine vielseitig erfahrene Fotografenmeisterin, die ihren Blick schnell auf das Wesentliche konzentriert.


Stephanie Syfus

Sie ist quasi mit der Kamera groß geworden: Mit sechs Jahren entdeckte sie mit ihrer ersten Kamera die Fotografie für sich, mit elf Jahren bereits Photoshop. Von da ab eignete sie sich alles über Photoshop an, egal ob aus Büchern, in Workshops oder einfach durch experimentieren. Mit diesem Know-how engagierte sie sich schon während der Schulzeit erfolgreich in einem Portraitstudio. Ihr Traumberuf stand fest. Mit der Ausbildung in einem renomierten Portraitstudio setzte sie ihre hohen qualitativen Ansprüche erfolgreich fort. Ihre fotografischen Leidenschaften: Photoshop und Lightroom, die Suche nach immer neuen fotografischen Herausforderungen insbesondere der modernen Portraitfotografie. Als Projekt-Assistenz unterstützt sie Dozenten, Trainer und Teilnehmer der überbetrieblichen Unterweisungen des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL.



Monika Turowski

Eigentlich zuständig für die Buchhaltung des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL, darüber hinaus Ansprechpartnerin für die Lehrgangsorganisation und Rechnungsstellung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen. Sie hält den Kontakt zu den Handwerkskammern und Innungen und steht den Ausbildungsbetrieben und natürlich den Auszubildenden selbst jederzeit für Fragen zu Terminen, dem Ablauf sowie der Unterbringung und Verpflegung gerne zur Verfügung.